EM-Quali: Fahren wir ohne Holland zur EM?

Hollands EM-Qualifikation nicht gesichert

Viele erinnern sich vielleicht noch an den Song zur WM 2002, bei der die Niederlande überraschend nicht teilnehmen konnte. Auch wenn wir im Finale gegen Brasilien einen einstecken mussten, blieb der Song über unseren Fußball-Erzfeind doch in unseren Köpfen. Mit dem Gesang ‚Ohne Holland fahren wir zur WM‘ machten sich viele deutsche Fans einen Spaß über die Jahre. Für Holland wird es jetzt jedoch wieder ernst, denn die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 ist trotz des 2:0 Erfolgs gegen Lettland noch lange nicht gesichert. Wir blicken auf die restlichen Spiele und die aktuelle Tabellensituation der Oranjes.

Hollands EM-Quali Situation

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Island 6  5  0  1 14:3 +11 15
 2. Tschechien 6  4  1  1 12:8  +4 13
 3. Niederlande 6  3  1  2 13:6  +7 10
 4. Türkei 6  2  2  2 7:8  −1 8
 5. Lettland 6  0  3  3 2:13 −11 3
 6. Kasachstan 6  0  1  5 4:14 −10 1
Stand: 23. Juni 2015
Arjen Robben EM 2016

Könnte das Ticket zur EM lösen: Arjen Robben
© Paulblank / Wikimedia

Die Niederlande liegt mit 13 Zählern derzeit auf dem 3. Tabellenplatz. Auch als drittplatzierter Verein kann man die Qualifikation zur EM schaffen. Eine sichere und direkte Qualifikation wäre den Holländern jedoch lieber. Am letzten Spieltag der EM Qualifikation (12. Juni) gewann die Niederlande gegen Gruppengegner Lettland mit 2:0. Den Sieg kann man jedoch unter die Kategorie ‚Pflichtsieg‘ einordnen. Wirklich spannend wird es in den Rückspielen gegen Island und Tschechien. Island liegt mit 15 Punkten derzeit auf dem ersten Tabellenplatz. Die Isländer konnten einen 2:1-Erfolg gegen Tschechien feiern und somit an die Tabellenspitze vorrücken. Tschechien bleibt mit 13 Punkten erster Verfolger von Island. Doch auch die Türkei bleibt in nicht weiter Ferne. Mit dem 1:0 Erfolg gegen das Schlusslicht Kasachstan, halten sich die Türken alle Möglichkeiten für eine Qualifikation zur EM in Frankreich offen. Die Niederlande trifft in den restlichen Partien auf Island, Tschechien, Kasachstan und die Türkei. Innerhalb der ersten 5 Qualifikationsspiele kamen nur sieben Punkte auf das Konto der Oranjes. Mit dem Sieg gegen Lettland ist der erste Dreier eingefahren. Mindestens zwei weitere müssen folgen, um das Ticket für die Endrunde zur Europameisterschaft 2016 in Frankreich zu lösen. Ansonsten heißt es im nächsten Jahr ‚ohne Holland fahren wir zur EM‘. Und das wollen wir ja alle nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.