Champions-League wird vier Wochen dauern

Champions-League wird vier Wochen dauern

Sie nennen ihn bereits den Salami-Spieltag, der alle Achtelfinals im Free-TV zeigen wird. Die Champions-League wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Es wurde bereits gestern mit den Hinspielen der Achtelfinals begonnen. Allerdings hat die UEFA vorgeschlagen, dass ein Salami-Achtelfinale gespielt wird. Bereits in der letzten Saison ziehen sich die Achtelfinal-Spiele über einen ganzen Monat hin. Die ersten Spiele werden am 17.Februar angepfiffen und die letzten  Spiele am 17. März. Zwischen den Hin- und Rückspielen liegen pro Paarung ganze drei Wochen.

Die ersten Spiele

© Steindy / Wikimedia

© Steindy / Wikimedia

Ein gutes Beispiel kann unter anderem an FC Bayern München deutlich werden. Gestern war bereits das erste Spiel des Rekordmeisters in Lemberg. Das Rückspiel findet in München ganze drei Wochen später statt, nämlich am 11. März. Es wird gehofft, dass die Zuschauer bis dahin noch nicht die Ergebnisse des letzten Spiels vergessen haben. Es bleibt für viele Fans fraglich, wieso gerade so große Perioden zwischen den einzelnen Spielen liegen. Allerdings kann bereits ein Grund für diesen Spielplan aufgeführt werden: Ein Grund ist, dass die League mit einem Sechzehntelfinale beginnt. Damit beide europäischen Klub-Wettbewerbe ab dem Viertelfinale parallel laufen können, wird die Königsklasse ihr Achtelfinale ausweiten. Natürlich freut sich das TV über diese Nachricht. Es werden zukünftig dienstags und mittwochs jeweils zwei Spiele steigen. Weniger Überlappungen sind somit sicher.

Wer profitiert?

Es sind die Fans, die unter anderem von diesem Spielplan profitieren. Es werden mehr Achtelfinale mit deutscher Beteiligung im ZDF gezeigt. Unter anderem sind Schalke gegen Madrid am 18.02. zu sehen. Leverkusen gegen Atletico am 25.02. und Bayern gegen Donezk am 11.03. Im Viertelfinale, dessen Auslosung am 20. März entschieden wird, geht es  am 14. Und 15. April mit je zwei Hinspielen weiter. Am 21. und 22. April gibt es zwei Rückspiele, was genau eine Woche später sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.