DFB-Team: Beendet Miroslav Klose noch vor der EM 2016 seine Karriere?

Der deutsche Nationalspieler Miroslav Klose

Foto: Michael Kranewetter / Wikimedia

Mit 35 Jahren ist Miroslav Klose der älteste deutsche WM-Fahrer. Der Stürmer von Lazio Rom deutete nun im Interview mit der BILD-Zeitung an, im Sommer 2015 seine aktive Karriere zu beenden. Damit wäre auch die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich kein Thema mehr für den DFB-Rekordtorschützen.

Miroslav Klose hat sich in den vergangenen Jahren zu „Mr. Zuverlässig“ entwickelt. Oft wurde Klose von Fans und Experten abgeschrieben, doch rechtzeitig vor bzw. zu großen Turnier wie Europa- und Weltmeisterschaft präsentiert sich der Mittelstürmer in Topform. Auch in Brasilien wird Klose aller Voraussicht nach gesetzt sein bei Bundestrainer Joachim Löw. Der 35-jährige möchte nicht nur den WM-Titel mit der DFB-Auswahl gewinnen, sondern jagt auch den WM-Torrekord von Ronaldo. Der Brasilianer hat insgesamt 15 Tore bei WM-Endrunden erzielt und ist damit der amtierende Rekordtorschütze, Klose kommt auf 14 Tore und könnte diesen ausgerechnet in Ronaldos Heimatland brechen.

Die WM 2014 könnte jedoch das letzt große Turnier für Klose sein, dieser hat nun angekündigt im Sommer 2015 die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen. Im Interview mit der BILD-Zeitung äußerte er sich wie folgt zu einem baldigen Karriereende:

Momentan gehe ich davon aus, dass 2015 Schluss ist. Aber das hängt von meiner Fitness und den Verletzungen ab

Klose hat sich in den vergangenen Monaten immer wieder mit zahlreichen Verletzungen herumgeplagt und sollte sich solch eine Saison nochmals wiederholen macht er wohl Schluss. Damit würde der „ewige Klose“ auch die Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich (freiwillig) verpassen. Klose möchte jedoch dem Fußball treu bleiben wie er verriet:

Ich will meinen Trainerschein machen. Wir gehen dann zurück nach München

Klose hat insgesamt 132 Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft bestritten und bisher 69 Tore erzielt, damit ist er auch alleiniger DFB-Rekordtorschütze vor Bayerns Sturmlegende Gerd Müller.

Immerhin, Klose wird Löw für einen Großteil der EM-Qualifikation 2016 zur Verfügung stehen. Diese beginnt im September diesen Jahres und endet im November 2015.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.